Osterfähnchen sticken

Mitteilung vom 5.4.2018


Osterfähnchen sticken - altes Brauchtum lebt weiter

Frau Johanna Binder war überrascht, mehr als 20 Personen zu ihrem angebotenen Stickkurs begrüßen zu dürfen. Schnell stellte das Büchereiteam zusätzliche Arbeitsplätze bereit. Neben zahlreichen Großaitingerinnen besuchten Handarbeiterinnen aus Augsburg, Bobingen, Schwabmünchen, Wehringen und sogar aus dem Landkreis Erding die Bücherei.
Die jüngste der Teilnehmerinnen war 8, die älteste sicher über 80 Jahre alt. Frau Binder hatte mehrere Motive zur Auswahl bereitgestellt. Mit Feuereifer gingen die Stickerinnen ans Werk. Wie gewohnt sorgte Frau Binder für unterhaltsames, lehrreiches und effektives Arbeiten. Nach ungefähr 3 Stunden konzentrierter Arbeit konnte jede ihr Werkstück stolz präsentieren. In so manchem Weihekorb wird dieses Jahr ein Osterlamm mit selbst besticktem Fähnchen liegen.



Buchausstellung am Sonntag, 19. November 2017

Mitteilung vom 23.11.2017


Die Bücherei St. Nikolaus Großaitingen lud zur jährlichen Buchausstellung ein. Zahlreiche Besucher nutzten letzten Sonntagnachmittag das Angebot, alle neuerworbenen Medien der letzten Monate in Augenschein zu nehmen. Zudem nahmen viele die Gelegenheit wahr, im Bücherflohmarkt zu stöbern und sich
mit günstigem Lesestoff einzudecken. Die Mädchenjugend verwöhnte mit Kaffee, Tee und Kuchen und betreute den "Eine-Welt-Laden"-Tisch .



Strahlende Sterne aus Transparentpapier

Mitteilung vom 23.11.2017


Ein Faltspaß für Jung und Alt in der Bücherei St. Nikolaus Großaitingen

An zwei Nachmittagen trafen sich eine stattliche Zahl von Origami-Begeisterten in der Bücherei St. Nikolaus Großaitingen, um durchscheinende Fenstersterne zu falten. Das Team der Bücherei besorgte passend zugeschnittenes Faltpapier in verschiedenen Farben vorab, so dass die Besucher den Faltanleitungen und Hilfestellungen problemlos folgen konnten. Zum Abschluss konnten alle stolz ihre strahlenden Sterne mit nach Hause nehmen.




Gemeinde Gro▀aitingen übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.